Über uns

VOLLBLUT-WINZER

Philosophie

„Tief und rein wie ein Glockenton. Schade, dass man Wein nicht streicheln kann“

So wird Kurt Tucholsky gern zitiert. Wer allerdings Peter Krause einmal dabei beobachtet hat, wie er durch seine Weinberge streift, bei Wind und Wetter seine Reben hegt und pflegt, an frostklaren Wintertagen in still verschneiten Weinbergen steht, um Reben zu schneiden, die Mundwinkel anfangen zu schmunzeln, wenn er seinen Wein beim Ausbau in Augenschein nimmt und dem Blubbern und Zischen der Gärrohre lauscht oder zufrieden den Weinstein in den mächtigen Edelstahltanks begutachtet und seine Augen leuchten, wenn er anfängt voller Leidenschaft von seinem Handwerk zu erzählen – der weiß, dass Tucholsky hier etwas verpasst haben muss.

Denn Peter Krause ist ein Vollblut-Winzer, bodenständig, authentisch und stets bestrebt, seine Weine weiter zu perfektionieren damit, wie er so schön sagt, „man das Gefühl hat, in die frischen, reifen Trauben reinzubeißen“. Und das schmeckt man.

Wir sind Gast – auch in der Natur
Auf dem Weingut von Peter Krause wird nachhaltiger Weinbau betrieben. So ist das meiste – heute wie damals – noch reine Handarbeit. Nachhaltiges Handeln gilt dabei nicht nur für unsere Arbeit in den Reben und der Kellerarbeit. Sondern auch im Umgang mit unseren Kunden und der gelebten Familientradition, damit der Weinbau auch erfolgreich an künftige Generationen weitergegeben werden kann.

Ein Wein-Jahr
Wie oft unsere Reben in einem Jahr im Weinberg gestreichelt werden, haben wir aufgehört zu zählen. Wer aber einmal unseren Wein gekostet hat, der wird sicherlich schmecken können, wie viel Liebe und Leidenschaft in jedem einzelnen Tropfen steckt.

WAS WIR BIETEN

Ein Überblick

Unsere Weine

Aus jeder einzelnen Flasche unserer regionaltypischen Weine kann man die Liebe zum Handwerk und die Nähe zum schönen Bodensee förmlich schmecken.

Weinprobe

Schicken Sie Ihre Sinne auf eine unvergessliche Genussreise und entdecken Sie unsere Vielfalt – bei Ihrer persönlichen Weinprobe.

Gastlichkeit

Nutzen Sie auch unser Angebot an Ferienwohnungen und Zimmern und genießen Sie die herzhaft regionale Küche in unserem Gasthaus "Zum letzten Heller".

WINZER AUS TRADITION

Geschichte

Wer unseren Chef einmal kennengelernt hat, der weiß, dass Peter Krause ein Winzer aus Leidenschaft ist. Bodenständig und gerade heraus, authentisch und immer mit dem “besonderen Etwas” – eben so wie seine Weine. Die Berufung zum Winzer kam dabei schon früh, denn bereits sein Onkel führte damals das familiäre Weingut. Nicht nur die viele Handarbeit in den Reben, sondern auch die Kellerarbeit faszinierte den jungen Peter Krause – mit blubbernden und zischenden Rohren, der “Wissenschaft” und dem Erforschen, wie guter Wein ausgebaut wird und mit welcher Hingabe sein Onkel sich der Perfektion seiner Weine verschrieben hatte. Nicht zu vergessen, dass im hauseigenen Lokal natürlich der eigene Wein direkt ausgeschenkt wurde – sehr zum Lob und Wohle der Gäste. Und wer mit so viel Tradition und Herzblut aufgewachsen ist, bei dem verwundert es kaum, dass er dieser bis heute treu geblieben ist. Nach einer ordentlichen Ausbildung zum Winzer und vielen Jahren Berufserfahrung hat Peter Krause das Erbe seines Onkels angetreten, stets bestrebt “seinen” Meersburger weiter zu perfektionieren.

LERNEN SIE UNS KENNEN

Unser Team

QUALITÄT WÄCHST IM WEINBERG

Auszeichnungen

Die Qualität unserer Produkte steht bei jedem Arbeitsschritt im Weinberg und im Keller an erster Stelle. Bei der regelmäßigen Teilnahme an nationalen und internationalen Weinwettbewerben wird unser Streben nach Qualität bestätigt. Zahlreiche Gold- und Silbermedaillen bestätigen unsere Qualitätsphilosophie.

In der folgenden Bildergalerie stellen wir Ihnen gerne unsere neuesten Auszeichnungen vor.